Der Super-Papagei

 

Folge 001

50 min 1979

Inhalt

Der neueste Auftrag der drei ??? hört sich alles andere als aufregend an. Sie sollen den entflogenen Papagei eines Schriftstellers wiederfinden.

Doch kaum beginnen sie mit ihren Ermittlungen, da scheint sich auch noch ein jähzorniger Kunsthändler für den Papageien zu interessieren.

Bald geht es nicht nur um einen, sondern um insgesamt 7 Papageien und jeder von ihnen zitiert seltsame Sprüche. Sind die Rätselsprüche der Schlüssel zu einem Geheimnis? Plötzlich ist auch noch ein berühmter Kunstdieb den drei Detektiven auf den Fersen.

Als sich die Ereignisse zu überschlagen drohen, kommt es mitten in der Nacht zum großen Finale auf einem alten Friedhof…

Besonderes

  • „Blacky“ ist im Hörspiel schon kräftig am krächzen, noch lange bevor die drei Jungen ihn überhaupt für 5 Dollar von Carlos gekauft haben (hört mal genau hin…).
    .
  • Im Anschluss an ein Telefongespräch sagt Justus ganz aufgeregt:
    „Es war meine Mutter, sie sagt, Mr. Claudius und seine Frau sind am Tor. Sie wollen mit uns reden.“ Gemeint ist sicherlich Tante Mathilda, denn wie wir ja wissen, leben Justus Eltern nicht mehr (siehe ??? Specials – Die Hauptpersonen). Dies ist wohl einer der bekanntesten Fehler in der ersten Hörspielfolge.
    .
  • Das Papageienrätsel zum mit rätseln:
    Schneewittchen:
    „Weiß wie Schnee, rot wie Blut, braun wie Zedernholz. Ist Sherlock Holmes zu Hause? “Lucullus:
    „Lucius et Licinius et Lucullus. Kopf oder Zahl? Errare humanum est.“Blackbeard:
    „Ich bin Blackbeard der Pirat! Meinen Schatz vergrub ich in finsterer Nacht, wo die Toten halten ewig Wacht. Johoo – und ’ne Buddel Rum!“Robin Hood:
    „Ich nahm den Bogen meinen besten – mein Pfeil flog hundert Schritt ´gen Westen.“Sherlock Holmes:
    „Du kennst meine Methoden, Watson. Drei Rosen und die Dreizehn.“

    Käpt´n Kidd:
    „Schau unter die Steine jenseits der Gebeine. Hol´ den Schatz ans Licht! Ein Schloss wehrt dir nicht.“

    Al Capone:
    „Ich hab‘ noch jeden reingelegt! Da guckste in die Röhre, was? Ha-ha-ha!“