Der Phantomsee

 

Folge 002

45 min 1979

Inhalt

Was verbirgt sich hinter dem Inhalt einer alten geheimnisvollen Holztruhe, die Onkel Titus unter anderem von einem Museum für seinen Trödelmarkt erwerben konnte?

Wie sich herausstellt stammt die Truhe von der „Argyll Queen“, einem Schiff, das vor mehr als 100 Jahren vor der kalifornischen Küste versunken war. Wurde tatsächlich in einer lange vergangenen Sturmnacht ein Piratenschatz heimlich von Bord gebracht?

Und welche Rolle spielt der skrupellose Java-Jim, der um jeden Preis den Inhalt der Truhe an sich bringen will?

Die drei Detektive müssen scharf kombinieren, um das Geheimnis des Phantomsees zu lüften und um den Gauner, der im Schutze der Nacht den Schatz an sich bringen will, zu enttarnen…

Besonderes

  • Der Brief an Laura zum miträtseln:Meine liebe Laura!
    Bald wirst Du bei mir sein, doch seit einiger Zeit befürchte ich, dass man mir nachstellt. Ich muss mir daher beim Schreiben dieser letzten, dringlichen Worte an Dich im Klaren darüber sein, dass andere sie zu Gesicht bekommen können. Denk stets daran, dass ich Dich geliebt habe und Dir ein goldenes Leben versprochen habe. Denk an das, was ich in der Heimat so geliebt habe und an das Geheimnis von Phantom Loch. Folge meinem letzten Kurs, lies nach, was meine Tage für Dich bauten. Sieh das Geheimnis in einem Spiegel.