Die schwarze Katze

 

Folge 004

44 min

Inhalt

In einem kleinen Wanderzirkus, der für eine kurze Zeit in der Nähe von Rocky Beach gastiert, beginnt das neueste Abenteuer der drei Detektive.

Als ein finster aussehender Mann eine wertlos scheinende schwarze Stoffkatze mit aller Gewalt an sich bringen will, sie schließlich auch erbeutet und kurz darauf auch noch ein Löwe freigelassen wird, muss einfach irgend etwas rätselhaftes dahinter stecken.

Wer ist der tätowierte Unbekannte, der per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet?

Die Ermittlungen führen Justus, Bob und Peter schließlich auf die Spur des Verdächtigen, und zwar genau dorthin wo alles begann, zurück zum Zirkus…

Besonderes

  • Peter beweist, entgegen seiner sonst eher ängstlichen Art, seinen besonderen Mut, indem er Radscha den Löwen beruhigt und somit eine Panik unter den Besuchern verhindert.
  • Bobs Recherche zum Zirkus Carson:
    Vor drei Wochen musste der Zirkus die Ponyreitbahn in Ventura schließen. Drei Ponys waren an vergiftetem Futter eingegangen. Und erst vor 3 Tagen ist ein Feuer ausgebrochen, als der Zirkus nördlich von Rocky Beach in San Mateo gastierte. Abgebrannt sind das Löwenzelt, die Ringwurfbude und ein Teil vom Schießstand.
  • Das „Stoffkatzen-Inserat“ zum nachlesen :
    Spieltiere – Katzen – gesucht!
    Für ein Kinderheim werden große Stoffkatzen benötigt. Dringend erwünschtes Aussehen: schwarz mit Buckel, ein Auge zugekniffen, rotes Halsband. Zahle 25 Dollar je Stück falls Katze genau der Beschreibung entspricht. Telefon:  Rocky Beach 72222
  • Im Frühjahr 2019 erschien eine deutliche längere Neufassung der Folge um die schwarzen Katze. Nach der Folge um den Super-Papagei, die 2004 noch einmal neu aufgenommen wurde, ist dies bereits der zweite Klassiker, der einen „neuen Anstrich“ bekommt. Uns gefällt die „alte Fassung“ immer noch einen Tick besser.